Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Artikel für das Naturschutz-Wiki

Hintergrund

Seit einigen Jahren greifen immer weniger Leute zum Lexikon, wenn sie etwas wissen wollen. Stattdessen gehen sie an den Computer und suchen in den Weiten des Internets nach Informationen. Webseiten wie Wikipedia haben dadurch enormen Zulauf erhalten. Für junge Menschen, die sich speziell für Wissen aus dem Bereich Natur und Naturschutz interessieren, ist daher im Rahmen der Kampagne „Wildes Land Deutschland“ auch das erste deutsche Naturschutz-Wiki entstanden. Und auch wenn es schon viele Artikel und auch schon tausende Zugriffe gab: Es gibt noch genug Platz für mehr Texte und Bilder. Und hier seid ihr gefragt.

Zeit

Die Aktion kann man natürlich zu jeder Jahres-, Tages- und Nachtzeit durchführen. Auch das Wetter spielt keine Rolle. Allerdings solltet ihr schon mehrere Stunden einplanen, um auch sorgfältig zu recherchieren. Nehmt euch ebenfalls genug Zeit, um einen Artikel zu schreiben, den ihr auch selber gerne lesen würdet.

Datei:Bücher.jpg
Viel Literatur vollgestopft mit Wissen, Foto von Walter Helmwein, pixelio.de

Material

Fachliteratur ist natürlich Grundvorrausetzung, um aussagekräftige und richtige Artikel zu schreiben. Geeignete Bücher könnt ihr beispielsweise in der Bücherei oder oft auch bei Naturschutzverbänden wie dem NABU erhalten. Außerdem benötigt ihr einen internetfähigen Computer. Nicht nur, um den Artikel zu schreiben, sondern auch um euch im Naturschutz-Wiki anzumelden und eure Texte einzustellen. Eine Kamera benötigt ihr für den Fall, dass ihr selber Fotos schießen wollt. Alternativ könnt ihr bei Seiten wie pixelio.de kostenlos und lizenzfrei Bilder heraussuchen. Vergesst aber die Quellenangaben und die Nennung des Fotografen nicht!

Aktion

Schaut ins Naturschutz-Wiki und seht nach, welcher wichtige Artikel noch fehlt. Wichtig ist dabei nur, dass das Thema im Natur- oder Umweltschutzbereich liegt. Dann macht euch an die Recherche zu eurem gewählten Thema und verfasst einen aufschlussreichen Artikel dazu.

Grundlegend ist natürlich, dass ihr nicht einfach von anderen Internetseiten wie etwa Wikipedia kopiert. Achtet auch darauf, dass der Artikel einen ordentlichen Umfang hat und nicht mehr Fragen offen lässt als beantwortet. Gebt auch immer Quellen an, um die Aussagen eures Artikels zu belegen. Mit Fotos könnt ihr euren Artikel zudem anschaulicher gestalten.

Besonders willkommen sind auch Aktionsideen, die ihr an andere weitergeben wollt. An der Vorlage für Aktionsideen könnt ihr euch beim Verfassen der Seite orientieren.

Andersherum könnt ihr auch die schon vorhandenen Aktionsideen durchstöbern und herausfinden, welche zu eurem Artikel passen. Diese könnt ihr dann auch auf der Seite verlinken.

Regeln

Es gibt allerdings auch Regeln, die ihr im Umgang mit dem Wiki beachten müsst. Hier sind die wichtigsten nochmal für euch aufgeführt:

  1. Dieses Wiki ist besonders auf das Thema Naturschutz ausgelegt, sowie auf die Kampagnen von „Wild-will-dich.de“. Deswegen sollte jeder Artikel zumindest zum Teil Bezug zu dem Thema Naturschutz haben.
  2. Im Blick behalten bitte: Dieses Wiki ist von Jugendlichen für Jugendliche gedacht, soll heißen zusammenfassen, was ihr selber wisst oder an vielleicht nur vielen Orten verteilt zu finden ist. Nicht aber ganze Bücher. Einfach das kompakt darstellen, was Jugendliche an dem Thema für ihre Naturschutzarbeit oder zum Einstieg in das Themenfeld wichtig ist, also eben euch.
  3. Klar, auch die Sprache sollte verständlich für die Zielgruppe sein, auch euch vielleicht geläufige Fachwörter lieber erklären. Kurzum einfach fachlich korrekt, aber kein Fachchinesisch.
  4. In jedem Beitrag ist auf rassistische, sexistische oder sonstige beleidigende Aussagen zu verzichten. Zuwiderhandlung wird mit einem Bann von der Wikiseite geahndet.
  5. Texte sind in einem neutralen Ton und sachlich zu halten. Eigene Meinungen sollten nicht in den Artikel mit einfließen.
  6. Bitte recherchiert eure Beiträge gut, bevor ihr sie einstellt, damit sich keine Fehler einschleichen.
  7. Alle Bilder, die verwendet werden sollen, müssen zum Hochladen an das Wi.L.D.-Team geschickt werden. Hierbei muss der Autor des Bildes genannt werden und mit der Veröffentlichung einverstanden sein.
  8. Bevor ein Artikel eingefügt wird, muss der Autor prüfen, ob nicht bereits ein Artikel zum selben Thema vorhanden ist. Versucht bitte über die Portale den passenden Bereich für euer Thema zu finden, damit der Artikel nicht im leeren Raum steht.
  9. Es dürfen nur selbst verfasste Texte ins Wiki geschrieben werden. Alles, was aus dritter Hand stammt, muss entsprechend gekennzeichnet werden. Es soll auch nicht von anderen Wikis abgeschrieben werden.
  10. Jeder Text ist mit Quellen zu belegen, um die Faktenlage hinter dem Artikel transparent zu machen.