Wechseln zu: Navigation, Suche

Naturschutz Wiki-Portal

Um euch die Orientierung auf den Seiten unserer Naturschutz-Enzyklopädie leichter zu machen, haben wir eine thematische Einteilung

vorgenommen. Im Wissensbereich findet ihr Sachtexte und Erfahrungsberichte zu verschiedensten Bereichen. Da wir aber ein besonderes,

umweltbezogenes Wiki sind, haben wir auch eine große Sammlung an Aktionsideen, damit ihr nach dem durchklicken auch direkt durchstarten

könnt!

Ihr möchtet selbst einen Artikel schreiben oder habt tolle Aktionstipps auf Lager? Dann seid ihr herzlich dazu eingeladen, eine neue

Seite zu verfassen! Wie das geht und was ihr beachten müsst, erfahrt ihr hier.


Woher hat die Brillenschlange ihren Namen? Wie orientieren sich Fledermäuse? Und wie alt kann ein Baum werden? Finde die Antwort hier, im Themenbereich Lebewesen! Es gibt so viele Möglichkeiten, um Fremde oder auch Freunde auf eure Aktionen aufmerksam zu machen und für ein Thema zu begeistern, bzw. sie über Missstände aufzuklären. Also: Mach’s öffentlich! Und wenn du noch andere Ideen hast, kannst du sie auch gleich in unserem NAJU-Wiki veröffentlichen!
Algen leben im Meer, Unkraut erobert den Boden und du lebst in…!? Lebensraum braucht jeder Mensch und jedes Tier. Dieser Bereich informiert dich über die Vielzahl an Orten, wo sich Lebewesen wohl fühlen oder von denen sie lieber fern bleiben. Anstatt lange Texte zu lesen gehst du lieber vor die Tür und findest selbstständig heraus, was die Natur so alles zu bieten hast? Dann schnapp dir Zettel und Stift, schau noch schnell nach, was du in der Rubrik Lern’ Neues für Aktionstipps findest und los geht’s! Dein angesammeltes Wissen kannst du ja anschließend in Form eines Artikels im NAJU-Wiki an andere weitergeben.
Gentechnik, Flächenverbrauch, Solardach… Die Begriffe kennt man, doch weißt du auch, was genau dahinter steckt? Im Bereich Gesellschaft wird es dir verraten! Gedichte schreiben, Plätzchen backen, am Lieblingsplatz entspannen und das alles für eine gute Sache? Das geht! Werd’ kreativ oder hol dir Anregungen in der gleichnamigen Rubrik!
Ein gewisses Umwelt-Grundwissen sollte jede/r haben. In diesem Bereich kannst du einige wichtige Themen noch einmal nachschlagen! Du weißt schon alles? Dann verfasse doch deinen eigenen Artikel und lass die anderen an deinem Wissen teilhaben. Vom Bau einer Natursteinmauer über das Sammeln von Kastanienlaub bis hin zu einer gemeinsamen Fahrradtour steckt alles drin im Themenbereich Pack’s an. Der Name ist Programm, denn es geht raus in die Natur und kann auch mal anstrengend werden!