Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schwarzkopfmöwe

Die Schwarzkopfmöwe (Larus melanocephalus) ist ein Vogel mit einen schwarzen Kopf und grauen Flügeln. Sie ist ca. 39 cm groß und wird leicht mit der Lachmöwe verwechselt. Die Schwarzkopfmöwe hat einen blutroten Schnabel und einen weißen oder grauen Körper.

Datei:Schwarzkopfmöwe.jpg
Schwarzkopfmöwe Foto von Thomas Glaser/pixelio.de

Bei uns in Deutschland kommt sie an der Nord- und Ostsee vor, aber auch an größeren Seen ist sie anzutreffen. Die Schwarzkopfmöwe hält sich gerne auf Kiesinseln und im Watt auf. Ihre Ernährung besteht aus Würmern, Fischen und Abfall.

Aus Mangel an Partnern paaren sich manche Schwarzkopfmöwen mit Lachmöwen, die Mischlinge aus dieser Paarung heißen Hybriden. Diese Brut läuft meistens erfolgreicher als die bei den Schwarzkopfmöwen. Das Weibchen legt 3 Eier. Die Brutzeit beträgt 23 bis 25 Tage. Die Jungen werden noch weitere 35 bis 40 Tage gefüttert, bevor sie das Nest verlassen.

Zug

Die Schwarzkopfmöwe ist ein Kurzstreckenzieher, sie überwintert im Mittelmeerraum. Der Beginn des Zuges ist nicht festgelegt, meistens fliegen die Schwarzkopfmöwen mit den Lachmöwen zusammen.

Schwarzkopfmöwen im Klimawandel

Durch die Erwärmung der Nord - und Ostsee verschiebt sich das Verbreitungsgebiet der natürlichen Flora und Fauna weiter nach Norden. Die Schwarzkopfmöwe findet an der Ostsee inzwischen nur noch so wenig Nahrung, dass es 1992 nur noch ein Brutpaar gab.

Clarissa Siegel

Links zum Weiterlesen

Quellen

Christopher Perrins (1987): Pareys Naturführer Plus Vögel, Verlag Paul Parey Lars Jonsson (1993): Die Vögel Europas und des Mittelmeerraumes, Verlag Franckh-Kosmos, 2. Auflage

Mark Beaman und Steve Madge (1998): Handbuch der Vogelbestimmung, Europa und Westpaläarktis, Verlag Eugen Ulmer

Horst Stern, Gerhard Thielcke, Frederic Vester, Rudolf Schreiber (1978): Rettet die Vögel… wir brauchen sie, F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung

Infos zur Schwarzkopfmöwe auf http://www.vogelwarte.ch http://www.meeresnaturschutz.de/index.html?/VogelschutzRiLiArten/Schwarzkopfmoewe.html http://www.birdinggermany.de/schwarzkopfmoewe.htm http://www.wasservoegel.ch/schwarzkopfmoewe/schwarzkopfmoewe.php